Schlank im Schlaf Rezepte Mittagessen

Ausgewogenheit steht beim Schlank im Schlaf Mittagessen in jedem Fall im Vordergrund. Die Mahlzeit sollte sowohl Kohlenhydrate als auch Eiweiß und Fette im gleichmäßigen Verhältnis zueinander enthalten. Die resultierende Mischkost ist für die ganze Familie gut geeignet und entspricht dem typischen Muster „Fleisch mit Sättigungsbeilage und Gemüse“. Deshalb ist das Schlank im Schlaf Konzept beim Mittagessen auch gut mit Hausmannskost und dem Familientisch vereinbar. Wichtig ist es aber, unbedingt den geforderten 5-Stunden-Rhythmus zwischen Frühstück und Mittagessen einzuhalten.

Einfach die Schlank im Schlaf Grundregeln beachten

Für das Schlank im Schlaf Mittagessen gibt es nur wenige strikte Regeln. Wenn möglich sollte es zwischen 11 und 16 Uhr stattfinden, weil dies für den Biorhythmus besonders günstig ist. Außerdem sollte wie beim Frühstück mit einer von Geschlecht und BMI abhängigen Kohlenhydratmenge zwischen 75 und 100 Gramm geplant werden. Das dürfte je nach Portionsgröße etwa einem Drittel der Mahlzeit entsprechen. Der Rest teilt sich in Eiweiß und Fett auf, wobei letzteres auch nur maximal ein Drittel einnehmen sollte. Für das Schlank im Schlaf Mittagessen lässt sich ein einfaches Baukastensystem nutzen, um eine ausgewogene Mahlzeit zu planen – egal, ob gekocht wird oder unterwegs ein Snack gekauft.

Warm oder kalt zu mittag essen?

Nicht jeder hat täglich die Gelegenheit selber zu Hause nach den Schlank im Schlaf Regeln zu kochen. Auch wenn es inzwischen viele Tipps für Berufstätige gibt und so mancher mal Vorgekochtes mit zur Arbeit nimmt, so bleibt doch vielen nur der Griff zum Kantinenessen oder zum belegten Brot oder Brötchen. Beides ist im Rahmen des Schlank im Schlaf Mittagessens möglich, ohne das Konzept aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Das Sandwich-System – SiS Mittagessen selber bauen erlaubt!

Für unterwegs oder die kurze Mittagspause im Büro sind Sandwiches optimal geeignet. Wichtig ist, zuerst den Kohlenhydratbedarf zu bestimmen. Daran orientiert sie die Menge an Brot oder Brötchen, die zum Mittagessen verzehrt werden sollten. Das können letzten Endes bis zu 3 oder 4 belegte Sandwiches sein, denn ein Laugenbrötchen beispielsweise enthält etwa 25 Gramm Kohlenhydrate. Belegt werden sie mit Wurst oder Käse sowie Gemüse, Salat oder Sprossen. Als Getränke eignen sich neben Wasser auch Säfte. Neben den Kohlenhydraten sollte man unbedingt auch die Fettmenge im Blick behalten. Der Fettanteil der gesamten Mittagsmahlzeit sollte beim Sandwich-System 20 Gramm pro Mahlzeit nicht übersteigen.

Pasta zu Mittag – schmeckt und macht satt

Besonders beliebt zum Mittagessen sind Pasta-Gerichte. Nudeln sind schnell gekocht und können durch die reichhaltige Auswahl an Zutaten immer wieder neu kombiniert werden. Schnell und einfach gehen so bekannte Gerichte wie Spaghetti Carbonara oder Pasta Bolognese, welche ohne größeren Aufwand zum passenden Schlank im Schlaf Mittagessen gemacht werden können. Bei Schinken und Hackfleisch sollten nur magere Produkte zum Einsatz kommen. Zum Binden der Saucen sollten statt Saucenbinder besser Eier verwendet werden. Nudeln können auch wunderbar in Salaten als Kohlenhydratkomponente eingesetzt werden. Eine optimale Eiweiß-Kohlenhydrat-Kombination bietet der Nudel-Linsen-Salat. Hier werden klein geschnittene Gewürzgurken mit vorgekochten Nudeln und gegarten roten Linsen und Bohnen gemischt. Das Dressing besteht aus geriebenen Äpfeln, Knoblauch, Gemüsebrühe, Aceto balsamico und Rapsöl.

Deftiges Mittagessen und Hausmannskost

Beim Schlank im Schlaf Mittagessen muss man auch auf deftige Kost nicht verzichten, solange man die Grundregeln einhält. Spinatspätzle mit Champignons sind lecker und schnell zuzubereiten. Die Spätzle werden aus Mehl, Eiern und Wasser vorbereitet und nach dem Einarbeiten von Tiefkühlspinat gegart. Dazu gibt es geschnittene und angebratene Champignons. Für die Sauce wird Gemüsebrühe und Creme légère eingesetzt. Auch ein Sonntagsessen passt zum Schlank im Schlaf Mittagessen. Ein Hirscheintopf mit Kartoffeln und Bohnen erfüllt alle geforderten Grundregeln.

Ist Nachtisch oder Süßes erlaubt?

Lust auf Süßes nach dem deftigen Mittagessen? Solange der Abstand zwischen Mittagessen und Nachtisch nicht zu groß wird und die enthaltenen Fett- und Kohlenhydratmengen mit berechnet werden, darf beim Mittagessen genussvoll geschlemmt werden. Natürlich empfiehlt es sich auch hierbei auf Schlank im Schlaf Rezepte zurückzugreifen. Beim Nachtisch lassen sich vor allem mit Obst leckere und süße Kreationen zaubern. Der Pflaumen-Erdbeer-Salat mit Buttermilch-Dressing lässt sich beispielsweise wunderbar am Morgen vorbereiten und ist deshalb auch für Berufstätige gut geeignet. Wer es nach dem Mittagessen nicht so süß mag, kann auch einen Kaffee mit Milch genießen.