Schlank im Schlaf Rezepte fürs Abendessen

Das Abendessen – wer hier patzt und sich nicht an das Konzept hält, ruiniert sich den Erfolg des ganzen Tages. Am Abend gelten einige wichtige Regeln, die in jedem Fall einzuhalten sind. Grundlegend wichtig ist die Tatsache, dass das Schlank im Schlaf Abendessen immer möglichst frei von Kohlenhydraten sein. Das entspricht natürlich nicht dem, was viele Menschen hierzulande als Abendbrot kennen. In vielen Familien wird kalt gegessen und Brotzeit gemacht. Brot mit Aufstrich oder Belag ist für ein konsequentes kohlenhydratfreies Abendessen natürlich nicht geeignet.

Die SiS Grundregeln am Abend

Die Mahlzeiten am Abend sollten wiederum im Abstand von mindestens fünf Stunden zum Mittagessen eingenommen werden. Gleichzeitig ist es aber auch günstig, möglichst früh am Abend zu essen, damit die Fettverbrennung über Nacht genug Zeit hat, möglichst viel vom körpereigenen Fett abzubauen. Dafür bedankt sich der Körper am nächsten Morgen mit großem Hunger auf Kohlenhydrate. Der optimale Start in einen neuen Schlank im Schlaf Tag ist damit vorbereitet. Allerdings muss man auch sagen, dass es über längere Zeit gar nicht so einfach ist, sich am Abend stets kohlenhydratfrei zu ernähren. Naheliegend sind natürlich das Verbot von Nudeln, Reis, Kartoffeln, Backwaren und Obst sowie das Meiden von kohlenhydrathaltigen Gemüsesorten wie Mais, Möhren oder Hülsenfrüchte. Auch Fruchtjoghurts, Limonaden, Säfte und natürlich Süßigkeiten sind am Abend strengstens verboten.

Salate in allen Variationen

Äußerst beliebt für das Schlank im Schlaf Abendessen sind Salate aller Art. Kombiniert werden sie stets mit einem guten Eiweißlieferanten. Verzehrt man insgesamt etwa 500 Gramm Salat und Eiweiß wie Käse, Fisch oder Fleisch. So hat man genug sättigende Proteine und Ballaststoffe aufgenommen, um gut über die Nacht zu kommen. Ein einfaches und schnelles Rezept ist beispielsweise gebackener Camembert mit Paprika-Rucola-Salat. Für 2 Personen kommen 200 Gramm Camembert zum Einsatz. Der Salat besteht aus vier Paprika, 200 Gramm Rucola und Zwiebeln, wer mag. Das Dressing aus Gemüsebrühe, Aceto balsamico, Olivenöl und Kräutern ist frei von Kohlenhydraten und sehr würzig.

Fisch auf den Tisch

Fisch ist ein sehr guter und gesunder Eiweißlieferant. Deshalb sollte mindestens zweimal pro Woche Fisch auf den Tisch kommen. Neben Krabbenomelett – Krabben, Sellerie und Eier werden gemixt und ausgebacken – und Fischeintöpfen mit Gemüse kann man vor allem mit Räucherlachs schnelle und einfache Schlank im Schlaf Abendessen auf den Tisch bringen. Rohkost mit Lachs beispielsweise ist blitzschnell zubereitet. Etwas mehr Zeit benötigt man für Lachsröllchen mit Feldsalat. Der Räucherlachs wird dafür mit Frischkäse und Kräutern gefüllt. Ein leckeres Dressing entsteht aus gegartem Eigelb, Essig, Buttermilch, Senf und Gewürzen.

Für kalte Tage – Warme Suppen zum Abendessen

Gerade im Winter haben viele am Abend Lust auf etwas Heißes und möchten keinen Salat essen. Eine reiche Auswahl aus Suppen lässt jeden das Richtige finden. Neben diversen Brühen und Eintöpfen mit Fisch oder Fleisch, werden natürlich vor allem Gemüsesuppen serviert. Ganz außergewöhnlich ist die Sauerkrautsuppe mit Käse. Benötigt werden nur vorbereitetes Sauerkraut, Zwiebeln, Gemüsebrühe, Schafkäse sowie Frisch- und Schmelzkäse. Nach dem Anschwitzen der Zwiebeln wird mit Brühe abgelöscht und das Ganze 20 Minuten gekocht. Nach der Zugabe der Käsesorten und weiteren 10 Minuten köcheln kann serviert werden.

Für die Eiligen – die SiS 5-Minuten-Rezepte

Wer abends weder Lust noch Zeit für lange Kochaktionen hat, kann sich mit einigen einfachen Gerichten helfen. Ganz schnell geht beispielsweise „Spinat mit gekochtem Ei“. Dafür wird einfach Tiefkühl-Blattspinat erwärmt, abgeschmeckt und mit 50 Gramm Crème légère vermischt. Für zwei Personen kommen 4 Eier und etwa 1 Kilogramm Spinat auf den Tisch. Ebenfalls schnell zubereitet ist Rührei in allen erdenklichen Variationen. Magerer Schinken, Krabben oder Gemüse sind optimal als Geschmacksträger geeignet.

In vielen Familien wird am Abend gemeinsam gegessen. Das macht es für viele schwierig, sich immer an die Regeln des Schlank im Schlaf Abendessens zu halten. Dabei lassen sich mit etwas Geschick viele Gerichte im Handumdrehen in ein familientaugliches Abendessen verwandeln. Gekocht wird also zum Teil getrennt und zum Teil gemeinsam. Brühen beispielsweise können mit Suppennudeln oder Backerbsen für nicht-diätende Familienmitglieder aufgepeppt werden. Zu gebundenen Suppen kann man Baguette oder Brötchen reichen. Kurzgebratenes erfreut sich bei Kindern besonders großer Beliebtheit, wenn es mit Pommes frites serviert wird statt auf einem grünen Salatbett.