Die ganze Diät steht und fällt mit dem Schlank im Schlaf Abendessen. Dabei gilt zwar nicht das Motto „und abends wie ein Bettelmann“, was vielleicht im Vergleich zum „Kaiser“-Frühstück zu erwarten wäre, aber mit dem Ziel kohlenhydratfrei und eiweißreich zu sein, muss das Schlank im Schlaf Abendessen keine einfachen Voraussetzungen erfüllen.
Von Mittag zu Abend – der Körper ist aktiv
Im Laufe des Nachmittags werden die beim Mittagessen aufgenommenen Kohlenhydrate verwertet und verbraucht. Überschüssige Glucose wird in Form von Glykogen für die spätere Verwendung im Zellinneren gespeichert. Sind auch diese Speicher voll, so wird Fett aufgebaut und in den körpereigenen Fettzellen gelagert. Insulin übernimmt eine fördernde Wirkung dabei, weshalb beim Mittagessen ein zu hoher Insulinpeak unbedingt zu vermeiden ist.
Bereit für die Nacht – das Abendessen entscheidet
Die Abendmahlzeit und der darauf folgende Insulinpeak sind entscheidend für den nächtlichen Stoffwechsel. Wird eine große Kohlenhydratmenge aufgenommen, so sorgt das daraufhin freigesetzte Insulin für eine optimale Aufnahme des Blutzuckers in die Zellen und für das Anlegen von Energiereserven in Form von Körperfett. Die Fettverbrennung wird vom Insulin gehemmt. Das Gegenteil erreicht man durch den Verzehr von Eiweiß. Weil der Blutzuckerspiegel nicht ansteigt, bleibt die Freisetzung des Insulins aus. Es kommt zur nächtlichen Fettverbrennung auf Basis des Schlank im Schlaf Abendessens.
Grundregeln für das Schlank im Schlaf Abendessen
Im Abstand von mindestens 5 Stunden zum Mittagessen kann die Abendmahlzeit eingenommen werden. Natürlich sind Zwischenmahlzeiten, auch in Form von Obst, unbedingt zu vermeiden. Für das Schlank im Schlaf Abendessen sind folgende Regeln zu beachten:
- Hauptbestandteil des Abendessens sollte Eiweiß sein.
- Mageres Fleisch, Fisch, Eier oder Milchprodukte sind gute Lieferanten für tierisches Protein.
- Verschiedene Gemüsesorten und Pilze erfüllen die Anforderungen aus vegetarischer Sicht.
- Kohlenhydrate sind zu vermeiden. Kleine Menge wie Milchzucker in den Milchprodukten oder Honig im Salatdressing sind in Ordnung.
- Hülsenfrüchte und Mais sind aufgrund ihres hohen Kohlenhydratgehaltes ungeeignet.
- Die meisten Obstsorten ebenso.
- Für gute Sättigung und Verdauung sollten viele Ballaststoffe enthalten sein.
- Wer auf Brot nicht verzichten kann, sollte zu hochwertigem Eiweißbrot greifen.
Besonders günstig ist es, zwischen 18 und 20 Uhr zu Abend zu essen, um die Phase bis zum Frühstück möglichst lang zu halten.
Abnehmen im Schlaf durch nächtliche Fettverbrennung
Wer vor oder nach dem Abendessen noch eine Ausdauersport-Einheit einlegt, kurbelt den Stoffwechsel zusätzlich an. Kalorien werden im wahrsten Sinne des Wortes verbrannt und in Form von Wärme nach außen abgegeben. Das kohlenhydratfreie Abendessen fördert die nächtliche Fettverbrennung in zweierlei Hinsicht: es stehen zum einen keine schnell verwertbaren Kohlenhydrate zur Verfügung, so dass der Körper auf die Fettreserven zurückgreifen muss und zum anderen bleibt der Spiegel des „Dickmacherhormons“ Insulin niedrig, so dass Fett ab- und nicht aufgebaut wird.
Rezepte und Beispiele
Viele gute Ideen für eiweißreiche Abendessen lassen sich aus den diversen Rezeptbüchern oder im Internet finden. Beispielhaft seien hier einige Basisgerichte aufgeführt, die sich beliebig ergänzen oder verfeinern lassen:
- Rührei mit Kräutern und Salat
- Gemischter Salat mit Putenbruststreifen
- Tomaten-Mozzarella-Salat mit Oliven und Thunfisch
- Mit Käse überbackener Gemüseauflauf
- Omelett mit Einlage wie Pilzen
- Buntes Hähnchen-Gemüse-Curry
- Gemüsesuppe/Gemüse-Cremesuppe
- Hackfleisch-Gemüse-Auflauf mit Käse überbacken
- Fischsuppe
- Überbackene Fischgerichte
- Meerestiersalat
Wie man sieht, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wenn man den Kohlenhydratgehalt der Gemüsesorten etwas im Blick hat und bereit ist, auch mal experimentierfreudig zu außergewöhnlichen Zutaten zu greifen, kann man im Rahmen des Schlank im Schlaf Abendessen viele positive Überraschungen erleben.