Insulin Trennkost Diät – Abnehmen nach Dr. Pape

Das Schlank im Schlaf Konzept, welches mittlerweile unterstützt von einer Vielzahl von Veröffentlichungen und Literatur zig Tausende von Übergewichtigen beim gesunden Abnehmen begleitet hat, basiert auf der sogenannten Insulin Trennkost Diät, welche von Dr. Detlef Pape gegen Ende des letzten Jahrhunderts entwickelt wurde.

Erfolgreiche Ernährungskonzepte und Diätstrategien

Schon vor Dr. Pape beschäftigten sich eine Vielzahl von Ärzten, Ernährungswissenschaftlern und natürlich anderen Diät-Ratgebern mit den körperlichen Grundlagen des Abnehmens. Viele Theorien bauen deshalb aufeinander in dem Maße auf, wie deren grundlegenden Erkenntnisse publiziert und angewendet wurden. Im Wesentlichen stellen die Arbeiten von Hay und Atkins beachtenswerte Grundsteine für die Entwicklung der Insulin Trennkost dar und gehen zumindest teilweise mit ihrem Wissen in das Konzept der Insulin Trennkost Diät ein.

Dr. Hay und die Trennkost

Basis der Hay’schen Trennkost waren die zu dieser Zeit bekannten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum menschlichen Stoffwechsel. Laut Dr. Hay sei der menschliche Körper nicht in der Lage Kohlenhydrate und Eiweiß gleichzeitig zu verdauen. Eine Übersäuerung des Körpers und Übergewicht sei die logische Folge des gleichzeitigen Verzehrs dieser beiden Nahrungsbausteine. Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, welche sowohl Eiweiß als auch Kohlenhydrate in großen Mengen enthalten, sind deshalb in der Trennkost nach Hay grundsätzlich verboten. Die medizinische Theorie hinter diesem Diät-Konzept ist heute widerlegt, die Trennkost als solche überholt. Dennoch lassen sich aus dem dort gesammelten Wissen wichtige Erkenntnisse für die Insulin Trennkost Diät ziehen. Beispielsweise die Tatsache, dass beim gleichzeitigen Verzehr von Kohlenhydraten und Eiweiß die Insulinantwort besonders hoch ausfällt.

Abnehmen mit Atkins und Low-Carb Diät

Ebenso wichtig für die Entwicklung der Insulin Trennkost Diät sind die Ansätze von Robert Atkins, welche letztendlich im Rahmen der bekannten Atkins-Diät und des Low-Carb-Prinzips umgesetzt wurden. Basis der Atkins-Diät ist ebenfalls in Blick auf den Insulinspiegel. Atkins ging davon aus, dass durch große Kohlenhydratmengen der Insulinspiegel zu stark ansteigt und deshalb Übergewicht erreicht und gehalten wird. Um abzunehmen, sollte laut Atkins der Kohlenhydratanteil der Nahrung möglichst gering sein – Hamburger ohne Brötchen – während der Fettanteil nahezu unbegrenzt sein kann. Die Low-Carb-Diät entschärft den Ansatz ein wenig und legt einen Wert von ungefähr einem Drittel als maximale Kohlenhydratmenge der Tagesgesamtration fest. Interessanterweise hat die Atkins-Diät trotz sehr guter Anfangs-Abnahme-Erfolge sehr hohe Abbruchraten und führt nur selten zum gewünschten Traumgewicht.

Von allem die Kernpunkte – die Insulin Trennkost Diät

Warum also sind beide Konzepte nicht schlecht, aber haben durchaus ihre Kritikpunkte? Und warum basiert die Insulin Trennkost Diät nach Dr. Pape darauf und bietet dennoch ein weiterentwickeltes Konzept? Die Antwort ist einfach: Weil sie unter zu Hilfenahme modernster wissenschaftlicher Erkenntnisse die Nachteile der Konzepte ausräumt und dafür ein modifiziertes gemeinsames Konzept anwendet. Verglichen mit der Hay’schen Trennkost ist das Trennen von Eiweiß und Kohlenhydraten keine grundlegende Notwendigkeit der Ernährung mit dem Ziel des Abnehmens, sondern hängt vom Bio-Rhythmus des Stoffwechsels ab. Die Atkins-Diät hat einen großen Nachteil – sie unterschätzt den Kohlenhydratbedarf des menschlichen Körpers.
Tagsüber braucht allein das Gehirn ungefähr 120g Glucose.

Teilweise kohlenhydratfreie, modifizierte Trennkost nach Dr. Pape

Die Insulin Trennkost Diät berücksichtigt den hohen Kohlenhydratbedarf des menschlichen Körpers tagsüber, indem sie ein kohlenhydratreiches Frühstück vorsieht. Um eine hohe Insulinantwort zu vermeiden sollte das Frühstück aber der Hay’schen Diät entsprechend eiweißarm sein. Beim Abendessen wird dagegen ganz im Sinne der Atkins-Diät auf Kohlenhydrate verzichtet und dafür eiweißreich gegessen. Für das Mittagessen empfiehlt sich eine gesunde, vollwertige Mischkost. Diese sollte entsprechend des Low-Carb-Prinzips alle drei Ernährungselemente zu jeweils etwa einem Drittel enthalten: Eiweiß, Kohlenhydrate und höchstens 30 Prozent Fett. Auf diese Weise ist die Insulin Trennkost Diät nicht nur gesund, sondern auch leicht durchzuhalten und sehr effektiv.