Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages – diese Volksweisheit ist auch ein wesentliches Element des Schlank im Schlaf Konzepts! Auf gar keinen Fall darf auf das Frühstück verzichtet werden. Für Menschen, die bisher gar nicht gefrühstückt haben oder bevorzugt zum kräftigen Frühstück mit Ei, Wurst und Käse gegriffen haben, bedeutet der Beginn der Schlank im Schlaf Diät deshalb einen deutlichen Einschnitt in die Ernährungsgewohnheiten. Denn morgens gilt: kein Eiweiß und dafür Kohlenhydrate satt!
Zum Frühstück Kohlenhydrate bis zum Abwinken
Damit das Konzept funktioniert, müssen täglich bestimmte Mengen Kohlenhydrate verzehrt werden. In Abhängigkeit von Geschlecht und BMI liegt der empfohlene Wert zwischen 75 und 125 Gramm pro Mahlzeit (außer abends). Der größte Teil davon sollte direkt morgens verzehrt werden. Um das zu erreichen kann man sich entweder für das klassische Brotfrühstück oder für die Müsli-Schale entscheiden. Wichtig ist in jedem Fall auf Eiweiß weitestgehend zu verzichten. Kommt man überhaupt nicht darum herum, weil man beispielsweise den morgendlichen Kaffee ohne Milch nicht runterbekommt, greift man am besten zu Soja-Produkten. Sie enthalten pflanzliches Eiweiß, was im Körper anders verwertet wird als das tierische Eiweiß in Milchprodukten und so das Schlank im Schlaf Frühstück nicht stört.
Klassisches Brotfrühstück für Süße
Wer gerne traditionell mit Brot und Brötchen frühstückt, kann sich im Rahmen des Schlank und Schlaf Konzepts so richtig satt essen. Geeignet sind alle Arten von Brot und Brötchen, abgesehen vom Eiweißbrot. Allerdings empfiehlt es sich Vollkornprodukte zu bevorzugen, weil sie länger sättigen und zudem aufgrund des Ballaststoff-Gehaltes eine positive Wirkung auf die Verdauung haben. Für den Belag sind alle süßen Aufstriche wie Honig und Marmeladen geeignet. Vorsicht gilt aber bei Schoko-Nuss-Aufstrichen, weil sie meist tierisches Eiweiß enthalten. Als Alternative kann man eine Schoko-Bananen-Creme selber machen. Dazu werden einfach eine reife Banane, ein Esslöffel Zitronensaft und Kakaopulver mit einem halben Becher Sojajoghurt fein püriert. Wer möchte kann zusätzlich gemahlene Pistazienkerne untermischen.
Deftiges Brotfrühstück gefällig?
Nicht jeder mag morgens süß frühstücken. Für die Herzhaften besteht die Möglichkeit, deftige Brotaufstriche selbst zu machen. Ein Pilzaufstrich mit Petersilie erinnert geschmacklich und optisch ein wenig an Leberwurst. Dazu werden 300 Gramm braune, gehackte Champignons mit einer kleinen Zwiebel und einem Esslöffel Öl etwa 6 Minuten angeschwitzt und danach mit 2 Esslöffeln Soja-Sahne und Petersilie gemixt. Gewürzt mit etwas Salz und Pfeffer ist der Brotaufstrich nach dem Abkühlen verzehrbereit.
Frühstück für Müsli-Liebhaber
Wer schon immer gerne Müsli gegessen hat, wird mit dem Schlank im Schlaf Frühstück mit Sicherheit glücklich. Wichtig ist, dass sie nicht mit Milch, sondern mit Fruchtsäften oder – wenn nötig – mit einer verdünnten Soja-Sahne zubereitet werden. Wer mag darf auch großzügig Früchte hineinschneiden. Ein klassisches Müsli ist das Birchermüsli. Dafür werden 3 Esslöffel Haferflocken über Nacht in Wasser eingeweicht. Am nächsten Morgen wird das überschüssige Wasser abgeschüttet und die Masse mit etwa 2 bis 3 zerriebenen Äpfeln vermengt. Für die knackige Komponente kommen noch 2 Esslöffel gehackte Nüsse wie beispielsweise Hasel- oder Walnüsse dazu. Mit einem Esslöffel Honig und – wenn gewünscht – 2 Esslöffeln Soja-Sahne abgeschmeckt ist im Handumdrehen ein leckeres Frühstück gezaubert.
SiS Geheimtipp: Orangen-Reis
Lecker und gesund ist ein Orangen-Reis. Dafür werden 70 Gramm Milchreis mit 250 ml Orangensaft und 1 Teelöffel Honig einige Minuten gekocht und dann über Nacht zum Quellen weggestellt. Am nächsten Morgen wird die Masse mit einem Becher Soja-Joghurt und einem Päckchen Vanillezucker abgeschmeckt. Zwei frische Orangen werden filetiert. Mit den Orangenfilets und 1 Esslöffel Zimt-Zucker-Mischung garniert ist so in 5 Minuten am Morgen ein leckeres Frühstück auf dem Tisch!
Frühstücken außer Haus?
Während einer Reise hat man oft nicht die Möglichkeit ein echtes Schlank im Schlaf Frühstück zuzubereiten. Brötchen mit süßem Aufstrich bietet allerdings fast jedes Hotel-Buffet. Stehen keine Soja-Produkte zur Verfügung, so sollte man stattdessen Sahne verwenden und diese mit Wasser zu Milch verdünnen. Sie enthält mehr Fett und dafür weniger Eiweiß. Auf keinen Fall sollte das Frühstück aber ausfallen. Schafft man es morgens nicht, in Ruhe zu frühstücken, so kann man das Frühstück auch mit ins Büro nehmen und dort verzehren. Dabei sollte aber auf die Einhaltung des 5-Stunden-Abstandes zum Mittagessen geachtet werden.