Jahrelang war die Durchführung einer Diät nach den Schlank im Schlaf Konzept gleichzusetzen mit dem Verzicht auf eine abendliche Brotzeit. Gerade das hat es vielen Übergewichtigen besonders schwer gemacht, die Diät durchzuhalten, hat man doch am Abend häufig keine Lust mehr längere Zeit in der Küche zu stehen und zu kochen oder einen Salat mit gebratenem Fleisch zuzubereiten.
Seit einiger Zeit gibt es dafür eine Lösung: das Eiweißbrot.
Schlank im Schlaf Eiweißbrot am Abend
Wer erfolgreich mit Hilfe dieses Diät-Konzeptes abnehmen möchte, muss ganz besonders intensiv auf die richtigen Mahlzeiten am Abend achten. Das Abendessen sollte möglichst kohlenhydratfrei und dafür eiweißreich gestaltet sein. Dafür empfiehlt sich besonders mageres Fleisch mit kohlenhydratfreien Beilagen wie Salate oder Gemüse. Auch Gerichte auf Ei-Basis können geeignet sein. Sie alle haben gemeinsam, dass am Abend einige Zeit in der Küche aufgewandt werden muss, um diese Mahlzeiten zuzubereiten. Zeit, die viele nach Job und sportlicher Betätigung einfach nicht mehr haben oder investieren möchten. Alternativ steht heute das sogenannte Eiweißbrot zur Verfügung.
Normales Brot – Grundnahrungsmittel
Normales Roggen- oder Mischbrot besteht zu mindestens 40 Prozent aus Kohlenhydraten. Viele Sorten enthalten sogar noch deutlich mehr. Die Kohlenhydrate liegen hauptsächlich in Form von Stärke vor und stammen von Getreidesorten wie Weizen, Roggen oder Dinkel. Je nach Aufbereitungsart und Qualität des Getreides wird die Stärke unterschiedlich schnell freigesetzt, gespalten und gelangt in Form von Glucose ins Blut. Die Insulinantwort ist die Folge. Deshalb ist „normales“ Brot für ein Abendessen im Schlank im Schlaf Konzept nicht geeignet und das low carb Brot wird empfohlen.
Das Schlank im Schlaf Eiweißbrot – der feine Unterschied
Ziel des Eiweißbrotes ist es, einen möglichst großen Anteil der Kohlenhydrate durch Eiweiß zu ersetzen. Im Handel finden sich inzwischen ganz unterschiedliche Sorten. Einige enthalten mit bis zu 30 Prozent an Kohlenhydraten noch viel zu viele, um als Nahrungsmittel für ein Abendessen im Schlank im Schlaf Konzept geeignet zu sein. Andere Sorten werden aber mit einem maximalen Gehalt von 6 bis 7 Prozent an Kohlenhydraten angeboten. Diese sind durchaus für eine abendliche Brotzeit verwendbar, denn auch wenn die Mahlzeit möglichst kohlenhydratfrei sein sollte, sind gelegentlich auch sehr kohlenhydratarme Mahlzeiten im Rahmen der Diät vertretbar.
Was ist denn drin – im Eiweißbrot?
Im Wesentlich wird der Kohlenhydratanteil im Brot durch verschiedene Eiweißprodukte wie Soja-Eiweiß, Lupinen-Mehl oder Molkepulver ersetzt. Ebenfalls häufig finden sich Mehlersatzprodukte aus Sesam, Sonnenblumenkernen oder Nüssen. Diese Produkte enthalten zwar weniger Kohlenhydrate als Getreide, zugleich aber nicht nur mehr Eiweiß, sondern auch deutlich mehr Fett. Deshalb unterscheiden sie sich nicht in der Menge der aufgenommen Kalorien. Im Gegenteil, da Eiweißbrot nicht so stark sättigt wie „normales“ Brot, wird häufiger sogar mehr davon genossen.
Nicht ohne Kritik – besser als sein Ruf?
In den letzten Monaten wurde zunehmend Kritik an der Vermarktung des Eiweißbrotes laut. Sogar ein Gerichtsurteil verbot den Verkauf mit der gleichzeitigen Abgabe von Werbezetteln, welche eine Abnahme mit Hilfe des Brotes versprachen. Dabei ist aber eins zu bedenken: der alleinige Genuss von Eiweißbrot am Abend anstelle des normalen Mischbrotes ohne zugleich auch die anderen Regeln des Schlank im Schlaf Konzeptes zu befolgen, verspricht keinen Diät-Erfolg! Denn das Abendessen und der daraus resultierende Erfolg basieren auf den anderen Tagesmahlzeiten und dem entsprechenden Bewegungskonzept.
Eiweißbrot, auch low carb Brot ist eine wertvolle Bereicherung der Schlank im Schlaf Rezepte. Es bietet die Möglichkeit, nicht auf eine abendliche Brotzeit verzichten zu müssen und dennoch dem Diät-Konzept konsequent zu folgen. Als Quellen stehen spezialisierte Bäcker zur Verfügung. Besonders praktisch sind hochwertige Backmischungen aus dem Internet zum Selberbacken.