Schlank im Schlaf Prinzip

Endogene – sprich körpereigene – Stoffwechselvorgänge stellen die Grundlage der Schlank im Schlaf Anleitung dar. Alle Regeln und Empfehlungen des Konzeptes zielen darauf ab, die natürlichen Mechanismen der Fettverbrennung zu fördern und die Bildung neuer Fettdepots zu verhindern. Mittelpunkt des Schlank im Schlaf Prinzips ist das Hormon Insulin. Seine Freisetzung und damit auch die von ihm verursachten Effekt im Körper lassen sich durch die Ernährung direkt beeinflussen.

>>> zum Schlank im Schlaf Shop

Insulin – das „Dickmacherhormon“

Das Hormon Insulin wird in den Beta-Zellen der Pankreas gebildet, welche nur in den sogenannten Langerhans-Inseln vorkommen, was auch den Namen „Insulin“ erklärt. Hauptaufgabe des Insulins ist es, den Blutzuckerspiegel zu senken, weshalb die Insulinausschüttung direkt mit dem Blutzuckerspiegel korreliert. Das Hormon hat eine „Schlüsselfunktion“ und sorgt dafür, dass die Glucose aus dem Blutplasma in die Zellen aufgenommen wird. Insbesondere Leber- und Muskelzellen nehmen viel Glucose auf und speichern sie in Form von Glykogen oder verarbeiten sie in der Glykolyse in Energie. Insulin hat eine Vielzahl weiterer wichtiger Wirkungen auf Fett- und Proteinstoffwechsel im Körper. Insbesondere die hemmende Wirkung auf den Fettabbau spielt eine wichtige Rolle bei Übergewicht und Diät.

Insulinfreisetzung und Regulation

Insulin wird in den Pankreaszellen auf Vorrat gebildet und in Vesikeln des Golgi-Apparates gespeichert. Werden Kohlenhydrate aufgenommen, werden diese von Enzymen im Darm aufgespalten und die freigesetzte Glucose resorbiert. Das Ansteigen des Blutzuckerspiegels führt zu einer Aktivierung bestimmter Ionenkanäle, welche ihrerseits zu einer Freisetzung des Insulins in die Blutbahn führen. Der Mechanismus läuft innerhalb weniger Minuten nach der Nahrungsaufnahme ab, weshalb es je nach Menge und Art der Kohlenhydrate in wenigen Minuten zu einem Insulinpeak im Blut kommt. Da Insulin mit etwa fünf Minuten nur eine recht kurze Halbwertszeit hat, wird regelmäßig weiteres Insulin ausgeschüttet bis der Blutzuckerspiegel wieder das Normalmaß erreicht. Dies kann ein bis zwei Stunden dauern.

Zu viel des Guten – hält man sich diese Wirkungen des Insulins im Körper vor Augen, dann ist es leicht zu erklären, was passiert, wenn man langfristig große Mengen Kohlenhydrate zu sich nimmt und warum das Schlank im Schlaf Prinzip so effektiv ist. Insbesondere, wenn die Nahrungsaufnahme innerhalb kurzer Zeitabstände erfolgt, erreichen der Blutzuckerspiegel und der Insulinhaushalt nicht mehr das Normalmaß, sondern bleiben dauerhaft erhöht. Darauf basierend entwickelt der Körper eine Insulinresistenz. Das bedeutet, dass insbesondere die Muskelzellen nicht mehr auf Insulin ansprechen und ihre Aufnahmefähigkeit für Glucose verlieren. Diese wird dann vermehrt in die Fettzellen transportiert und dort verarbeitet und eingelagert.

Übertrag in die Schlank im Schlaf Anleitung

Nicht nur das Mehr an Fetteinlagerung wirkt sich negativ aus, auch die hemmende Funktion des Insulins auf den Fettabbau spielt eine entscheidende Rolle. Die Entwickler des Schlank im Schlaf Prinzips haben deshalb festgehalten, dass nicht allein der Blutzuckerspiegel – bekannt unter dem Stichwort „glykämischer Index“ -, sondern vor allem der „Insulin-Score“ entscheidend ist. Besonders deshalb, weil das Ausmaß der Insulin-Freisetzung von Art und Umfang der Mahlzeit abhängig ist. Eine Kombination von Kohlenhydraten mit Proteinen führt verglichen mit einer reinen Kohlenhydratkost zu einer doppelt höheren Insulinausschüttung.

Nächtliche Fettverbrennung

Während tagsüber ein Großteil der vom Körper benötigten Energie aus der Zuckerverbrennung gedeckt wird, kommt es nachts vermehrt zur Fettverbrennung. Allerdings nur dann, wenn der Insulinspiegel nicht zu hoch ist, um die Verbrennung des Körperfetts zu hemmen. Genau an diesem Punkt setzt das Schlank im Schlaf Prinzip an. Durch eine proteinbetonte, kohlenhydratfreie Abendmahlzeit wird der Insulinspiegel am Abend unten gehalten und die nächtliche Fettverbrennung unterstützt. Verstärkt wird der Effekt durch abendliches Training, weil dadurch die Ausschüttung des Wachstumshormons stimuliert wird und die nächtlichen Aufräum- und Abbauprozesse gefördert werden.

Wer der Schlank im Schlaf Anleitung folgt, kann unter Beachtung einiger einfacher Regeln effektiv und gesund Abnehmen und die körperliche Gesundheit wieder herstellen oder erhalten.