Das Schlank im Schlaf Frühstück bzw. das Frühstück allgemein wird im stressigen Alltag zwischen Familie, Haushalt und Beruf häufig vernachlässigt. Statistischen Untersuchungen zu Folge frühstücken keine 40 Prozent aller Berufstätigen zu Hause. Immerhin ein weiteres Viertel frühstückt am Arbeitsplatz. Aus Sicht des Stoffwechsels ist der Verzicht auf das Frühstück genau der falsche Weg – egal ob man damit Abnehmen möchte oder schlicht aus Zeitgründen darauf verzichtet!
Im Bio-Rhythmus durch den Tag
Der Stoffwechsel des menschlichen Organismus folgt einem klar geregelten Bio-Rhythmus. Dieser ist nicht bei allen Menschen im Hinblick auf die Uhrzeiten völlig gleich. Die Phasen können leicht verschoben sein, je nachdem ob ein Mensch tendenziell eher ein Frühaufsteher oder ein Langschläfer ist. Wenn also eine tägliche Kernzeit für Aktivitäten von 10 bis 16 Uhr angegeben ist, liegt es an jedem einzelnen, dieses Wissen auf den persönlichen Bio-Rhythmus anzuwenden. So lässt sich auch das Schlank im Schlaf Frühstück optimal im Alltag unterbringen.
Alles auf Anfang am Morgen
Morgens nach dem Aufwachen sind sowohl der Blutzucker- als auch der Insulinspiegel am niedrigsten. Der sogenannte Nüchtern-Blutzucker wird vom Körper so eingestellt, dass alle Funktionen im Gang gehalten werden können. Besondere Aktivitäten, seien sie körperlicher oder geistiger Art, sind dabei nicht eingeplant. Beginnt man den Tag vor dem Frühstück mit Sport, so muss der Körper die nötige Energie aus den körperlichen Energiereserven ziehen. In erster Linie ist das Glykogen. Dauert die sportliche Aktivität längere Zeit an, so schaltet der Körper auf Lipolyse um und beginnt Körperfett abzubauen.
Aufs Frühstück verzichten?
Beginnt man nun den Tag mit einer Tasse Kaffee und ohne Frühstück, so könnte man glauben, dass der Körper weiterhin an seine Reserven geht, so dass die Pfunde schmelzen. Letztendlich tut der Körper das auch. Allerdings kann er dabei nicht seine normale Aktivität aufnehmen, sondern wendet eine Art Notfallprogramm an. Körper und Geist fahren auf Sparflamme, die Leistungsfähigkeit erreicht das Normalmaß nicht. Außerdem kommt der Stoffwechsel nicht in Schwung. Deshalb ist ein Verzicht weder im Hinblick auf die persönliche Leistungsfähigkeit tagsüber noch auf eine Diät sinnvoll. Besser ist es, mit einem Schlank im Schlaf Frühstück gezielt in den Tag zu starten!
Das Schlank im Schlaf Frühstück
Frühstücken wie ein Kaiser – an diesem alten Motto zur Gestaltung der Mahlzeiten ist durchaus was dran. Das Schlank im Schlaf Frühstück sollte besonders reichhaltig und gesund kreiert werden. Folgende Eckpunkte gilt es zu beachten:
- Kohlenhydrate stellen die Basis dar: Brötchen und süße Aufstriche sind optimal.
- Kohlenhydrate dürfen mit Fetten kombiniert sein: ein Hoch auf Nutella und Croissants!
- Tierisches Eiweiß ist komplett zu vermeiden. Keine Milch im Kaffee oder übers Müsli, kein Joghurt, kein Käse oder Schinken. Keine Eier.
- Pflanzliches Eiweiß ist in Maßen erlaubt. Sojamilch im Kaffee oder Soja-Joghurt im Müsli sind gelegentlich in Ordnung, aber möglichst nicht täglich.
- Obst und Fruchtsäfte stellen eine optimale Ergänzung des Schlank im Schlaf Frühstücks dar.
- Ganz wichtig: satt essen und Zeit nehmen!
Rezepte und Beispiele
Von einigen Lebensmitteln, die für viele zu einem üppigem Frühstück gehören, muss man leider Abstand nehmen – vom Frühstücksei zum Beispiel. Auch Lachs und anderer Brotbelag tierischen Ursprungs sollten runter vom Schlank im Schlaf Frühstückstisch. Wer Süßes nicht mag und lieber herzhaft frühstückt, sollte es mit vegetarischen Brotaufstrichen versuchen, weil diese nur pflanzliches Eiweiß enthalten. Wer morgens nicht lange auftischen möchte, sondern schnell und gesund frühstücken, der sollte sich eine Schüssel mit frischen Obst und Müsli bereiten. Im besten Fall aufgegossen mit Fruchtsaft oder – wem das nicht schmeckt – mit Sojamilch.
Besonders dann, wenn nicht nur Weißmehl, sondern auch Vollkornprodukte verzehrt werden, steht dem Körper nach einem Schlank im Schlaf Frühstück für den kompletten Vormittag genug Energie in Form von Kohlenhydraten für Körper und Geist zur Verfügung.